Ana Finta & Jana Wilsky ‚VERBUNDEN zwischen Erde und Weite‘

8. November 2025 – 18. Januar 2026
Freitag, Samstag, Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr

Vernissage: Freitag, 7.11.2025 um 18:00 Uhr
Laudatio: Matthias Frohl
Musik: Antje Messerschmidt (Violine)

Plakat Ausstellung Ana Finta + Jana Wilsky - 'VERBUNDEN ZWISCHEN ERDE UND WEITE' - 8.11.2025 bis 18.1.2026

die Termine


LESUNG + MUSIK
Sonntag, 16. November 2025 um 15:00 Uhr


KLANGPERFORMANCE
Sonntag, 23. November 2025 um 15:00 Uhr
Zwischen Raum, Erde und Weite
mit Antje Messerschmidt und Jana Wilsky


OFFEN für KUNST – ZUSATZVERANSTALTUNGEN

OFFEN für Kunst
Malen mit Ana Finta: ein kleines Winterbild entsteht

Ana Finta – ein kleines Wintermotiv
Sonntag, 30. November 2025 um 15:00 Uhr
Malen mit Ana Finta: Schritt für Schritt zu deinem eigenen Winterbild

Wir malen auf dunklem Grund mit Acrylfarbe auf Tonpapier oder kleinen Leinwänden. Das Motiv – abstrakt oder realistisch – entsteht auf einem dunklen Hintergrund überwiegend in Weiß; feine kühle Nuancen und warme Akzente geben Tiefe und Ausdruck.

Statt Wasser verwenden wir Pouring Medium: So wird die Malerei transparent und zart. Am Ende nimmt jede*r ein eigenes, einzigartiges Winterbild mit nach Hause.

Eintritt frei
Material wird gestellt


OFFEN für Kunst
Falten mit Jeannette Goldmann: das Haus vom Nikolaus als Laterne

Jeannette Goldmann – das Haus vom Nikolaus
Samstag, 6. Dezember 2025 ab 11:00 Uhr (SONDERÖFFNUNG)
Falten mit Jeannette Goldmann: aus einem weißen Blatt Papier entsteht eine Laterne

Ein Blatt Papier und einen Stift, mehr braucht man nicht für das alte Kinderspiel:
Das – ist – das – Haus – vom – Ni – ko – laus.
Und schon ist mit einer Linie ohne abzusetzen ein Haus gezeichnet.

Eine Schere kommt dazu, reichen diese einfachen Mittel, ein Haus zu bauen?

Mit Kreativität und ein klein wenig Geschick kann es gelingen. Steht dann noch ein Licht zur Verfügung, entsteht ganz schnell eine Laterne: Das Haus vom Nikolaus!

Ziel der Werkstatt ist es zu zeigen, wie man mit einfachsten Mitteln etwas ‚Brauchbares‘ herstellen kann, das Licht in die dunkle Jahreszeit trägt: Wir verlassen die Zweidimensionalität, falten und schneiden – und bauen unser eigenes Haus vom Nikolaus.

Eintritt frei
Material wird gestellt


Die KUNSTHALLE BRENNABOR bleibt über den Jahreswechsel vom 15.12.2025 bis 8.1.2026 geschlossen.


FINISSAGE
Sonntag, 18. Januar 2026 um 15:00 Uhr
mit Ana Finta und Jana Wilsky
Ausklang der Ausstellung mit Musik und Tanz



die Ausstellung

Die Ausstellung „Verbunden zwischen Erde und Weite“ versammelt zwei künstlerische Positionen, die sich auf unterschiedliche Weise mit den elementaren Kräften der Natur auseinandersetzen. Während Ana Finta in abstrakter Malerei die materielle Erdverbundenheit in warmen Braun- und Grautönen erforscht, öffnet Jana Wilsky mit einem vielschichtigen Werk aus Malerei, Objekt und Land Art Räume von luftiger Weite und fluidem Raum.

Die Ausstellung reflektiert dabei nicht nur die physische Dimension von Landschaft, sondern auch das Spannungsfeld zwischen Nähe und Ferne, Festigkeit und Offenheit, ein Dialog, der die Werke sowohl verbindet als auch in ihrer Unterschiedlichkeit hervorhebt.

Ana Finta ‚Sande‘ Acryl auf Leinwand 2025

Ana Finta

1949 in Luna geboren (Rumänien) / Studium an der Kunsthochschule “ I. Andreescu“ in Klausenburg (Rumänien) im Fachbereich Zeichnen und Malerei mit Praktikum in der Freskomalerei / 1973 Diplom / ab 1991 freiberuflich, / seit 1993 Mitglied im BVBK.-Potsdam/ 1998 und 1999 Internationale Sommerakademie Bildende Kunst – Berlin und Joao Pessoa – Brasilien für Experimentelle Malerei mit Marlene Almeida / Gruppen- und Einzelausstellungen in Brandenburg, Berlin, Potsdam, Rostock, Högyes – Ungarn, Kaiserslautern, Braunschweig, Münster, Nauen, Alt-Ruppin / Lebt und arbeitet in der Stadt Brandenburg an der Havel

Website der Künstlerin: https://ana.414146.de/

Jana Wilsky 'Lichtlinien' 80 x 80 cm Mixed Media auf Leinwand 2025
Jana Wilsky ‚Lichtlinien‘ 80 x 80 cm Mixed Media auf Leinwand 2025

Jana Wilsky

1979 geboren in Potsdam / 1987 – 1999 Violinenunterricht bei Karl-Heinz Tilgner / Chor- und Orchestermitglied der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“, Potsdam / 2000 – 2007 Studium an der Fachhochschule Potsdam, Studiengang Kommunikationsdesign / bei Prof. Michael Bette und Prof. Betina Müller / 2007 Diplom-Designerin / seit 2007 als bildene Künstlerin freiberuflich tätig / 2018 – 2019 künstlerische Leiterin Stiftung Wredowsche Zeichenschule / seit 2014 Honorardozentin in Potsdam und Brandenburg / Lebt und arbeitet freiberuflich von Potsdam aus, mit internationalen Projekten an wechselnden Orten

Website der Künstlerin: https://www.janawilsky.de/

Ana Finta 'Wasser' Mischtechnik 2024
Ana Finta ‚Wasser‘ Mischtechnik 2024
Jana Wilsky 'mini muzika véjo' 20 x 20 cm Mixed Media auf Leinwand 2025
Jana Wilsky ‚mini muzika véjo‘ 20 x 20 cm Mixed Media auf Leinwand 2025

Impressionen

Photos © matthes.photography