Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Workshop – Gestalten von Künstlerbüchern

Juli 16 @ 2:00 pm - 4:00 pm

Workshop mit Lilo C. Karsten
Gestalten von Künstlerbüchern
Materialien sind vorhanden

Nachdem ich als zehnjähriges Mädchen angefangen habe Tagebuch zu schreiben und ein wenig später kleine erste poetische Versuche startete, kam bald auch die Zeichnung dazu. Bücher waren es eigentlich nicht, denn die ersten waren so genannte Leporellos. Und so hat sich das immer weiter entwickelt, manche Bücher sind auf Reisen entstanden und Bücher die im Atelier entstanden sind hatten meistens ein Thema, ein philosophisches Thema.
Ganz ganz oft sind es alte Kataloge gewesen die später dann übermalt wurden mit Farben, mit Tusche, mit Kreiden, auch mit eigenen Texten versehen wurden. Zu jedem Thema das man sich wünscht kann man sich einen passenden Text suchen oder einen eigenen Text ausdenken. Der Text kann auch weggelassen werden und es wird nur gemalt und gezeichnet und geklebt.
Laut Wikipedia, „sind Künstler Bücher eigenständige Kunstwerke, die allgemein das Buch zum Gegenstand eines künstlerischen Konzepts gemacht haben. Künstler Bücher werden als Originalarbeit von Künstler Hand geschaffen oder erscheinen nach der Idee des Multiples Auch in autorisierten Auflagen.“
Begonnen hat das alles schon in den 1920iger Jahren. Und später wurden aus den Büchern manchmal richtige Objekte. Aber das können wir alles im Workshop genauer besprechen.

Details

Datum:
Juli 16
Zeit:
2:00 pm - 4:00 pm